Vernetzung und Kooperation

Gemeinsam sind wir stärker

Wir sind mit unseren Anliegen nicht allein. Es haben sich in letzter Zeit eine Reihe von zivilgesellschaftlichen Initiativen gebildet, die sich für die Verteidigung der liberalen und sozialen Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit stark machen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten in ihrer Arbeit.

Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie wie wir überparteilich, aber nicht unpolitisch sind und für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft einstehen – wie das auch viele schon länger bestehende Organisationen tun. Es ist uns wichtig, dass wir voneinander wissen, einander ergänzen und unterstützen, Synergien erschließen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Kooperation und Vernetzung sind daher Teil unserer Aktivitäten.

Wir sind viele

Verwandte Initiativen und Vernetzung

Es gibt eine wachsende Zahl von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren in Österreich, die sich für die liberale & soziale Demokratie sowie für Rechtsstaatlichkeit & Menschenrechte proaktiv einsetzen. Das ist zunehmend wichtiger geworden, da diese demokratischen Werte von rechten und rechtsextremen Kräften auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene immer stärker unter Druck geraten.
Damit unsere Demokratiearbeit sichtbar(er) und erfolgreich(er) wird, arbeiten wir mit anderen Initiativen zusammen und vernetzen uns. So sind wir dem Österreichischen Netzwerk Zivilgesellschaft (ÖNZ) beigetreten und sind aktiv beim BÜNDNIS 2025 beteiligt .

Das BÜNDNIS 2025 ist ein österreichweites Bündnis, das von Initiativen, Vereinen und Expert:innen getragen wird und sich den o.g. Werten und ihrem Schutz verschrieben hat. Eine erste gemeinsame Aktion war die Demokratiewoche 2025 von 20. bis 26. Oktober 2025.

Demokratiewoche 2025
Nachlese/Nachschau zur Demokratiewoche 2025

Scroll to Top